Lake Nakuru Nationalpark, Kenia

In der Nähe von Nakuru, der Hauptstadt der Provinz Rift Valley, liegt der gleichnamige Lake Nakuru Nationalpark. Insbesondere berühmt ist der 188 km2 große Park für seine Kolonie von Flamingos, die zeitweise bis 2 Millionen Vögel groß sein kann. Insgesamt finden sich über 400 Vogelarten im Lake Nakuru Nationalpark, darunter zahlreiche Wasservögel, die die Ufer des Sees bevölkern. Umweltprobleme führen jedoch auch hier bereits zeitweise zu einer Wasserknappheit, die den Erhalt von Natur und Tierwelt gefährdet.

 

Neben den Vögeln lassen sich im Lake Nakuru Nationalpark auch zahlreiche Wildtiere wie Leoparden, Löwen, Büffel, Rothschild-Giraffen, Colobus-Affen, verschiedene Antilopen, Zebras und Flußpferde beobachten. Für Nashörner wurde ein spezielles Schutzgebiet eingerichtet, in dem eine Population von Breitmaul- und Spitzmaulnashörnern von Rangern gegen Wilderer geschützt wird.

 

Fotos: Alf Drosdziok

zurück zu: Kenia Nationalparks

Anzeige